FORTHEM-Satzung unterzeichnet

JGU-Präsident Georg Krausch hat in einem digitalen Meeting gemeinsam mit den Präsidenten und Rektor*innen der europäischen FORTHEM-Partneruniversitäten – namentlich der Università degli Studi di Palermo in Italien, der Université de Bourgogne in Frankreich, der Universitat de València in Spanien, der Latvijas Universitāte in Lettland, der Uniwersytet Opolski in Polen und der University of Jyväskylä - Jyväskylän yliopisto in Finnland – die Satzung der von der European Commission geförderten Hochschulkooperation "FORTHEM – Fostering Outreach within European Regions, Transnational Higher Education and Mobility: A pan-European living lab and integrative European University" unterzeichnet. Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht auf dem ehrgeizigen Weg hin zur Transformation der Allianz in eine echte "Europäische Universität", die Kooperation im europäischen Hochschulraum in neuen Dimensionen denkt und lebt. Die EU fördert die FORTHEM-Allianz bis Ende 2022 mit fünf Millionen Euro.

Zugleich ist auch der Startschuss für das neue Projekt "FIT FORTHEM" gefallen, in dem die Partner insbesondere allianzübergreifende Strategien für die Bereiche Forschung und Innovation entwickeln, sich mit verschiedenen Open Science Policies auseinandersetzen und eine gemeinsame Forschungsagenda für alle sieben FORTHEM-Unis entwerfen wollen, die es erlaubt, die ambitionierten Ziele der Allianz nachhaltig zu verfolgen. Die EU fördert das dreijährige Vorhaben mit zwei Millionen Euro aus dem Horizont-2020-Programm "Science with and for Society". Mehr Infos zum FIT-FORTHEM-Projekt gibt es hier.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles